Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Maßnahmen

Wir haben uns umgeschaut und überlegt, welche Standby-Geräte wir deaktivieren können, wenn wir sie nicht brauchen. Manchmal ist das ganz einfach: eine schaltbare Steckerleiste dazwischen, und fertig. Bei den Aktivlautsprechern habe ich z.B. Schalter in die Zuleitung eingebaut, damit wir die Geräte leichter stromlos schalten können.

Etwas komplizierter ist es in der Technickzentrale. Hier hatte ich Geräte einfach nach und nach in große Steckerleisten gesteckt. Und so waren Geräte, die dauernd laufen sollen, und Geräte, die deaktivert werden könnten, bunt gemischt. Aber auch das läßt sich lösen:

  • Geräte, die dauernd laufen müssen, kommen an eine nicht schaltbare Leiste (Router, Server, NAS)
  • Geräte, die ausgeschaltet werden können, an eine zweite schaltbare Leiste (Fernseher, Aktivlautsprecher, Sat Reciever, PC)
  • Außerdem habe ich das NAS so eingestellt, dass es über Nacht herunterfährt, die Betriebszeiten sind jetzt begrenzt.

Ob das alles was bringt?

Also müssen wir noch mal messen.