Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Messen nach der Umstellung

Mit dem gleichen Verfahren wie am Anfang haben wir jetzt noch einmal drei Nächte lang den Grundverbrauch gemessen.

Im Durchschnitt kamen wir jetzt auf 60 W/h, oder nur noch 28,7 % des Gesamtverbrauchs des vergangenen Jahres. Vor der Umstellung waren es 117 W/h oder 55,6 % des Gesamtverbrauchs. Wir haben durch ganz einfache Maßnahmen den Grundverbrauch um 48% gesenkt.

Wie wird sich das auf unseren Gesamtverbrauch auswirken?

Da ist eine längere Messkampagne notwendig. Schon seit Jahren schreibe ich in unregelmäßigen Abständen den Zählerstand auf und berechne aus dem Verbrauch zwischen zwei Ablesungen einen durchschnittlichen 30-Tage Verbrauch.

 

Der Monatsverbrauch ist bei uns im Laufe der Zeit einmal stark angestiegen, zuletzt aber wieder gesunken. Seit 2017 hatten wir in sparsamere Elektrogeräte investiert und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Interessant sind die Verbrauchsminima, hier hatte ich den Verbrauch während längerer (dreiwöchiger) Urlaubsabwesenheiten dokumentiert. Der Grundverbrauch lag damals nahe bei den auch jetzt von uns ermittelten rund 3 kW/Tag bzw. 90 kW/Monat.

In den nächsten Monaten werde ich die Tabelle weiterführen und einmal schauen, ob ein Effekt zu sehen ist.

Aber was können wir noch machen? Verbrauchen wir den Strom zur richtigen Zeit? Können wir den Verbrauch optimieren?

Wer übringens auch eine Tabelle über den Stromverbrauch führen möchte, kann sich in einer Tabellenkalkulation folgende Tabelle anlegen. In den grauen Feldern wird die Formel wie angegeben hinterlegt, so wird ein 30-Tage Durchschnittsverbrauch ermittelt.